In den 1930iger Jahren wurde der Fliegerhorst Pütnitz/Damgarten von der Wehrmacht errichtet ...

Durch die direkte Lage am Ribnitzer See (Saaler Bodden) und die errichtete Infrastruktur des Fliegerhorstes wurden dort von der Wehrmacht auch Wasserflugzeuge stationiert. Leider fehlen mir hierzu weitere Angaben was z.B. Truppenstärke, Größe und Stationierung des Fliegerhorstes betrifft.

Nach dem Ende des 2. WK übernahmen die Sowj. Truppen das Gelände und erweiterten die Nutzungsfläche auf ca. 520 ha. Damit entstand auf dem ehem. Fliegerhorst mit der Zeit einer der wichtigsten Fliegerplätze der GSSD. Auf Ihr war das 773. Jagdflieger-Regiment, MIG-21 (westlicher Teil des Geländes) und die 16. Jagdfliegerdivision (nordöstlicher Teil), sowie das 168. Nachrichtenbatallion disloziert. Die Gesamttruppenstärke ist mir leider nicht bekannt (gerne nehme ich hierzu Infos entgegen).

Nach Abzug der Sowj. Truppen übernahm das Bundesvermögensamt diese Liegenschaft in Verwaltung. Lange Zeit lag das Gelände brach und verfiel. Nun kümmert sich z.B. der Technik-Verein Pütnitz e.V., welcher heute den westl. Teil des Geländes nutzt, mit viel Hingabe und ungezählten Ehrenamtlichen Einsatzstunden um das Gelände des Jagdfliegerregiments auf denen z.B. die Denkmalgeschützten Flugzeughangars der Deutschen Luftwaffe stehen. Mit Führungen und Aktionstagen wird dem interessierten Besucher die ehem. Nutzung und deren Technik verständlich gemacht.

Ich nehme diesen Beitrag gleich zum Anlass um mich für die fachliche Führung zu bedanken.