FÜSt des 1. Jagdbombergeschwader/328. Luftaufklärungsregiment FP Kunmadaras ZKP (Ungarn/HU)

Dieser neu erbaute Führungsbunker wurde von beiden Regimentern als Gefechtsstand (GS) genutzt und löste den alten GS ab. Er wurde 1982 errichtet und bestand aus AU-13 Bögen. Die Abmessungen betragen in der Länge 48 m und in der Breite 12,8 m. Im Inneren befanden sich 2 Ebenen mit einem abschließenden Führungssaal, in dem auf einer Empore Daten und Informationen zur aktuellen Luftlage auf einer großen Planchettwand spiegelverkehrt eingezeichnet wurden. Die Anlage verfügte über 2 Diesel-Notstromaggregate. Nördlich der Betriebsfläche des Flugplatzes lag der gesondert gesicherte Bereich mit dem geschützten Lagerbunker (Typ BASALT) zur Lagerung von Mitteln besonderer Bestimmung (atomare Fliegerbomben).

In diesem Zusammenhang möchte ich auf ein Buch von Vándor Kàroly über die sowjetischen Fliegerkräfte in Ungarn aufmerksam machen. Leider gibt es das Buch z.Zt. nur in Ungarisch. Demnächst soll aber auch eine russisch/kyrillisch und englische Version erscheinen.

Spotter-Blogger


Ez az objektum a kunmadarasi repülőtér két ezredének volt a közös harcálláspontja. Ezek: 1 gárda vadászbombázó ezred,valamint a 328 önálló gárda felderítő repülőezred. A bunker 1982 után épült,előregyártott AU13 típusú elemekből.Az átmérője 12,8m a hossza 48m.Egyik érdekessége a kétszintes központi irányító terem a megfigyelő galériával,ami a felső szintről nyílt.A bunker energiaellátását két dieselmotor biztosította.


(Quelle CAD: Szabolcs Kizmus)