Ein "falsches Charlet"? ...

Im Juli 2015 bot sich, da "verkehrsgünstig" gelegen, ein Besuch im „Festungsmuseum Crestawald“ an. Auf Gut Glück und ohne Voranmeldung wurde wir dennoch sehr freundlich empfangen und nach einer kurzen Einweisung ohne Begleitung in die endlosen Gänge entlassen. Gute 2 Stunden später hatten wir unsere individuelle Besichtigung beendet. Es scheint ein Leichtes, die 2 Stunden auf 5 oder mehr auszudehnen. Fazit: Sehr Sehenswert, gut erhalten und mit viel Aufwand für den Besucher gestaltet. Auch die "Aussenanlagen" sollten nicht unbeachtet bleiben, da die Schweizer ihre ganz eigene Art der Tarnung und Nutzung bevorzugen. Auch bekannt als "falsche Charlets". Eintrittspreise sind bitte aktuell zu erfragen, Parkplätze sind direkt am Eingang verfügbar. 

Die Fakten zur Historie, Nutzung und Aufgabe der Anlage werde ich hier nicht 1:1 wiedergeben. Hierzu bitte folgenden Link zur Homepage des Museums nutzen:

Festungsmuseum Crestawald