Etwa 25 km nordwestlich von Prag. in der Nähe der Stadt Drnov, befindet/befand sich der Gefechtsstand der 71. FlaRbr. der ČSLA ...

Das Schutzbauwerk (SBW) mit dem Gefechtsstand (GS) der 71. Fla-Raketen Brigade der ČSLA, u.a. für die Überwachung des Luftraumes um Prag und die Kommandierung der angeschlossenen Fla-Raketenabteilungen dieser Brigade verantwortlich, belegt ca. eine Grundfläche von 5500m². Die Liegenschaft wurde zwischen 1981 und 1984 errichtet und am 1. Mai 1985 durch die Armee in Betrieb genommen. Dieser Betrieb wurde erst im Jahr 2003 eingestellt und der GS außer Betrieb genommen. Im Jahre 2009 gründete sich der Verein "Bunker Drnov" und begann das SBW mit dem GS für Besuche durch die Öffentlichkeit vorzubereiten und museal zu nutzen.

Prinzipiell war es Aufgabe der Brigade den Luftverteidigungssektor im Grossraum Prag zu schützen, eine ähnliche Aufgabe, wie die des GS der NVA- Fla-Raketenbrigade bei Ladeburg.

Es empfhielt sich eine Voranmeldung für den Besuch in Anbetracht des Anreisewegs. Unser Besuch (Mai 2014) begann am technischen Zugang zum Führungskomplex mit einer kurzen Einweisung. Die Besichtigung begann im technischen Bereich, vorbei an 4 Netzersatzanlagen (NEA), Luftfilteranlagen und dem Wasserwerk, ging es durch lange Gänge und massive Drucktore in Richtung Gefechtsführungszentrum (GFZ). Wie in den Typbauten der NVA Luftverteidigung auch, war dieser zweietagig ausgeführt. Das Luftlagezentrum erinnert an den GS Ladeburg. Das Luftlagezentrum ist sehr gut erhalten und beinhaltet auch ein Modell des gesamten GS. Im SBW befindet sich auch eine kleine Ausstellung zum Thema sowjetische Fla-Raketen. Selbst das technische Herz des SBW, die Dispatcherzentrale, konnte besichtigt werden. Alles in allem ist das SBW sehr gut erhalten und ein lohnenswertes Ziel für interessierte Besucher.

Museum SBW Drnov

(Quellen: Bilder R. Löhder, Archiv heimatgalerie, Text: heimatgalerie 05/2014)