Nach einer erneuten intensiven Auswertung der vorliegenden Unterlagen, der einzelnen Übergabeprotokolle zwischen dem BVA und der KETsch (Unterkunftsverwaltung) und von Original Plänen ist für die «Garnison Vogelsang» ein Gesamtbestand von 507 Gebäuden gelistet. Alle diese Gebäude sind in ihrer Funktion nahezu bestimmt. Dieser Gesamtbestand gilt für alle 12 Militärstädtchen. 

Die Garnison Vogelsang war in mehrere Militärstädtchen (военный городок) aufgeteilt. Diese waren verwaltungstechnisch, teilweise auch versorgungstechnisch (siehe MS Nr. 13) eigenständig und meist durch eine umlaufende Objektbegrenzung (Betonplatten) abgegrenzt und mit einem Kontrolldurchlassposten (KPP) vor unberechtigten Zutritt gesichert. Personal anderer als der des jeweiligen MS hatten somit keinen Zutritt. Die Belegung der TT/E in den MS erfolgt ohne Zeitebene. Zur besseren Lokalisierung und Übersicht sind die einzelnen Militärstädtchen kartographisch dargestellt.


Nr. 01: Tanklager der Division und des FP Groß-Dölln bei Kurtschlag: Treib- und Schmierstofflager (Kapazität: 10.000 to, Verhältnis Diesel/Benzin und Kerosin 1:2)



Nr. 03: Munitionslager für Panzer und Artillerie u.a. der Division/20. GA


Das letzte Bild ist interaktiv: HIER


Nr. 12: Objekt der Division: Stab 25.Panzerdivision, 162.Panzerregiment, Garde-Mot.-Schützenregiment, Bataillon chemische Abwehr, Aufklärungsbataillon, Pionierbataillon, Militärabwehr, Nachrichtenbataillon der 25. PD, Medizinisches Bataillon, Kfz-Transport Bataillon, Bataillon materielle Sicherstellung, Wartungs- und Instandsetzungs Bataillon, Wach- und Sicherstellungsbataillon, Feldbäckerei/Bäckereizug, Feldpost- und Bank


Nr. 12A Objekt der Truppenluftabwehr (TLA): Fla-Raketenregimenter (drei sind in verschiendenen Zeitebenen bekannt)


Nr. 12B: ?


Nr. 12C: ?


Nr. 12D: ?


Nr. 13: Bewegliche Raketentechnische Basis (BRTB)/Raketenabteilung (RA) der Division:



Nr. 14: Munitionslager (ML)


Nr. 15: Treib- und Schmierstofflager am Standort



Nr. 16: Verpflegungs- und Versorgungslager



Nr. 17: Stütznachrichtenzentrale 721





Dennoch gibt es darüber hinaus weitere Militärstädtchen / Gelände, die der Garnison noch nicht abschließend zugeordnet werden konnten. 

(Quellen: Archiv Heimatgalerie; Landesgeobasis Potsdam; GoogleEarth; Brandenburgisches Landeshauptarchiv; www.sowjetische-militaerstandorte-in-deutschland.de/content_detail_v4.cfm?ort=Vogelsang)