Der "Bunker" in den Kellern vom Hotel "Jalta" in Prag ...

Es empfhielt sich, diesen Besuch im Vorfeld über die Homepage anzumelden. Dort heisst es dann auch als Information was einem erwartet:"

"Eine außergewöhnliche Sehenswürdigkeit des Boutique-Hotels Jalta mit Seltenheitswert ist der früher geheime Atomschutzbunker aus den 1950er Jahren, der sich unter dem Hotel befindet. Im Kriegsfall sollte der Krisenstab der Warschauer-Pakt-Staaten hier seinen Sitz haben. Im Jahr 2013 wurde in diesen Räumen das Museum des Kalten Krieges eröffnet. Geführte Besichtigungen in englischer Sprache finden täglich 14:30, 16:00 und 17:30 statt. Bitte reservieren Sie die Führung an der Hotelrezeption, Tel: +420 222 822 111. Für Hotelgäste ist der Eintritt in den Bunker kostenlos. Träger des Museums ist der Verein 'Československé ozbrojené složky' (Tschechoslowakische Streitkräfte), Jiří Paldus"

Mit dieser Information sollte man sich allerdings nicht zu viel erhoffen, denn der Besuch ernüchtert. Man gibt sich Mühe, ist freundlich und versucht authentisch zu sein. Soweit, so gut. Beim Abstieg in den Keller fallen linker Hand zwei Klappen auf die den KDWD verschliessen und am Ende der Treppe versperrt eine graue "DZ" Tür den Weg. Das waren aber auch schon die Highlights. Der Rest trieb mir/uns Falten auf die Stirn. Nun ja, wer einen authentischen "Atombunker" bereits von innen kennt, wird mir zustimmen. Aber bitte, machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

Weiterhin wird während der Führung durch den "Atombunker" erklärt, dass früher alle Zimmer des Hotels per Abhöranlage mit der Zentrale in genau diesen Keller verbunden waren. Staatsgäste und andere Ranghohe Industrielle wurde hier in diesem Hotel bevorzugt untergebracht. Selbst in unseren geschulten Augen waren diese Räume eine eilig hergerichtete und provisorisch wirkende Einrichtung. Es gibt zwar einen Raum mit dem Zimmerplan des Hotels, davor aufgebaut ein Verteilerschrank mit Steckverbindungen, aber auf keinen Fall ein "militärisches Hauptquartier der Warschauer-Pakt-Staaten". Hier möchte das Hotel wohl eher Neugierige zum "Schnuppern" ins Hotel locken.


Damit der Besuch am Wenzelsplatz in Prag nicht völlig unerfüllt bleibt, lohnt ein Besuch (15 Gehminuten vom Hotel Jalta) der längsten Rolltreppe in der EU am "Friedensplatz" an der Metrostation Náměstí Míru. Für das leibliche Wohl empfehle ich die traditionelle Küche vom U Fleků.